Temporäre Unordnung

Buchprojekt

2019/2020

Temporäre Unordnung

Buchprojekt

782 Abbildungen aus dem Parlamentsgebäude im Leerstand

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes der Universität für Angewandte Kunst mit der österreichischen Parlamentsdirektion hatten Studierende der Abteilung Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien die außerordentliche Gelegenheit, sich in dem historischen Gebäude am Ring kurz nach dem Auszug des Parlaments und dem Beginn der Bauarbeiten mehr oder weniger frei zu bewegen und zu fotografieren. Grenzen, die an einem sowohl politisch als auch sicherheitstechnisch sensiblen Ort wie diesem gegeben sind, sollten ausgelotet, einem lustvollen Spielen mit den Möglichkeiten nachgegangen werden. Das Buch führt in eine Versammlung der individuell gefundenen Ausdrucksformen als Repräsentanten der 782 Fotografien in Analogie zum Parlament als Vertretung des Volkes. Dem Bildteil sind zwei Textbeiträge hinzugestellt. Margarete Affenzeller führte Gespräche mit den Student*innen und erzählt aus deren Perspektive vom „Ort des Geschehens“. Rainhard Braun nähert sich aus fototheoretischer Sicht dem Thema. Mit der Wahl des Zeitungsdrucks nimmt der Buchgestalter Nik Thönen das temporäre der Erzählung des Buches in Druck und Papier auf.

Die Publikation erscheint in der Reihe Edition Angewandte bei De Gruyter, als ein gemeinsames Projekt der Universität für angewandte Kunst, Wien, Abteilung für angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien in Zusammenarbeit mit der österreichischen Parlamentsdirektion im Rahmen der Generalsanierung des historischen Gebäudes am Ring.

Fotograf*innen
Muhassad Al-Ani, Anahita Asadifar, Evelyn Bencicova, Lisa Edi, Marija Ðondović, Erli Grünzweil, Julian Lee-Harather, Susanna Hofer, Nora Hollstein, Vrinda Jelinek, Nora Kelig, Hibat-Ullah Khelifi, Martina Lajczak, Simon Lehner, Marlene Mautner, Nadia Morozewicz, Pascal Petignat, Marcella Ruiz Cruz, Mariia Sizikova, Lea Sonderegger, Maša Stanić, Daniela Trost

Herausgeber
Parlamentsdirektion – Projekt Sanierung Parlament und Universität für angewandte Kunst, Pascal Petignat

Konzept
Pascal Petignat, Nik Thönen

Textbeiträge von
Margarete Affenzeller, Reinhard Braun

Statments von
Wolfgang Sobotka, Gerald Bast

Vorwort
Pascal Petignat

Buchgestaltung
Nik Thönen

Erschienen 2020 im Verlag Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston; ISBN 978-3-11-070240-8

 

Nächstes Projekt:
Make up / Ungleiche Verhältnisse